PatrickReinke.de


Uni

  Mikrobiologie I

Meine Zusammenfassungen der Vorlesungen (Achtung, teilweise habe ich Aspekte nicht beachtet, die ich nicht für wichtig hielt. Daher auf jedenfalls mit Vorlesungsaufzeichnugnen bzw. Skript arbeiten und vergleichen!)
Wenn man sich von den vielen chemischen Formeln nicht abschrecken lässt, dann kann man mit dieser sehr guten Vorlesung von Prof. Brüser (vor allem didaktisch super aufbereitet!) viel Spaß haben. Ich habe mit Munk, Brock und dem "Microbe"-Buch gearbeitet.
Teilweise habe ich auch Bilder aus dem Skript integriert. Diese stammen alle aus dem Fuchs, Munk, Brock oder Schaechter (Microbe).

Vorlesung 1 - Einführung (396 KB)
Vorlesung 2 - Aufbau und Klassifizierung (878 KB)
Vorlesung 3 - Molekularbiologie der Prokaryoten (404 KB)
Vorlesung 4 - Klassifizierung (155 KB)
Vorlesung 5 - Transport, Katabolismus und Energiestoffwechsel (Teil 1) (545 KB)
Vorlesung 6 - Transport, Katabolismus und Energiestoffwechsel (Teil 2) (128 KB)

  Biochemie der Naturstoffe

Das Biochemietutorium gibt es nun hier: http://www.patrickreinke.de/chemie/bc/index.html


Meine Lernzettel. Tipp: ergänzt sie mit Formeln und ihr besitzt eine kompakte Zusammenfassung mit Skriptverweise.
Anbei habe ich die Bindungstypen immer charakteristisch gefärbt, damit man darüber einen guten Überblick bekommt.
Lernzettel Lipide (34 KB)
Lernzettel Kohlenhydrate (43 KB)
Lernzettel Proteine (50 KB)
Lernzettel Nukleinsäuren (35 KB)
Lernzettel Bioanorganik (37 KB)


.: Home :: Über mich :: Überraschung :: Impressum :.